Bei der Privatnutzung von Firmenautos, zu der auch Fahrten vom Wohnort zum Arbeitsort zählen, müssen österreichische Arbeitnehmer einen Zuschlag zur Lohnsteuerbemessungsgrundlage zahlen. Dieser hängt von den CO2-Emissionen des Dienstwagens ab.
Grenzwerte für den Sachbezug
Für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 1. Jänner 2023 beträgt der CO2-Grenzwert 132 g/km (WLTP). Bei einem CO2-Ausstoß über 132 g/km (WLTP) sind 2 % der Anschaffungskosten pro Monat fällig, bis 132 g/km (WLTP) nur 1,5 %.
Der Grenzwert wird jährlich um 3 g CO2 abgesenkt. Ab 2024 sind Modelle mit einem CO2-Ausstoß bis 129 g/km im Rahmen der Steuerreform von einer Erhöhung des Sachbezuges ausgenommen. Für Modelle mit einem CO2-Ausstoß bis zu 129 g/km fallen 2024 nur 1,5% Sachbezug an.
Modelle mit einem CO2-Ausstoß von 0 g/km sind im Rahmen der Steuerreform vom Sachbezug ausgenommen.
0 g/km: Twingo E-Tech Electric R80, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 60 KW/81 PS
0 g/km: Zoe E-Tech Electric EV50 110hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 80 KW/108 PS
0 g/km: Zoe E-Tech Electric EV50 135hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 100 KW/135 PS
0 g/km: Megane E-Tech 100% Electric EV40 130hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 96 KW/131 PS
0 g/km: Megane E-Tech 100% Electric EV60 130hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 96 KW/ 131 PS
0 g/km: Megane E-Tech 100% Electric EV60 220hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 160 KW/218 PS
0 g/km: Equilibre EV45 11KW L1, 90 KW/122 PS
0 g/km: Equilibre EV45 22KW L1, 90 KW/122 PS
ab 97 g/km: Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145, Hybrid-Automatikgetriebe, 69 kW/94 PS + 36 kW/49 PS = 105 kW/143 PS
ab 109 g/km: Clio dCi 100, 6-Gang-Schaltgetriebe, 74 kW/100 PS
ab 118 g/km: Clio TCe 90, 6-Gang-Schaltgetriebe, 67 kW/91 PS
ab 119 g/km: Clio SCe 65, 6-Gang-Schaltgetriebe, 49 kW/65 PS
ab 106 g/km: Captur E-Tech Full Hybrid 145, Hybrid Automatikgetriebe, 69 kW/94 PS + 36 kW/49 PS = 105 kW/143 PS
ab 131 g/km: Captur TCe 90, 6-Gang-Schaltgetriebe, 67 KW / 91 PS
ab 105 g/km: Austral Techo E-Tech Full Hybrid 200, Hybrid-Automatikgetriebe, 96 KW/131 PS + 50 KW/68 PS = 146 KW/199 PS
ab 106 g/km: Arkana E-Tech Full Hybrid 145, Hybrid-Automatikgetriebe, 69 KW/94 PS + 36KW/49 PS = 105 KW/ 143 PS
ab 130 g/ km: Arkana Mild Hybrid 140, 7 Gang Doppelkuplungsgetriebe, 103 KW/140 PS
ab 131 g/ km: Arkana Mild Hybrid 160, 7 Gang Doppelkuplungsgetriebe, 116 KW/158 PS
ab 130 g/KW: Megane TCe 140, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103 KW/ 140 PS
ab 119 g/KW: Megane Grandtour dCi 115, 6-Gang-Schaltgetriebe, 85 KW/ 115 PS
ab 123 g/KW: Megane Grandtour dCi 115 EDC, 7-Gang-Doppelkupplungsetriebe, 85 KW/ 115 PS
Hinweis: bei Auswahl von aufpreispflichtigen Ausstattungen kann sich der tatsächliche CO2-Wert ändern. Bitte beachten Sie, dass Motoren und Modelle im Laufe des Jahres Änderungen unterliegen können. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.