Sachbezug bei Dienstwagen

Sachbezug

Bei der Privatnutzung von Firmenautos, zu der auch Fahrten vom Wohnort zum Arbeitsort zählen, müssen österreichische Arbeitnehmer einen Zuschlag zur Lohnsteuerbemessungsgrundlage zahlen. Dieser hängt von den CO2-Emissionen des Dienstwagens ab.

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Grenzwerte für den Sachbezug

Für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 1. Jänner 2023 beträgt der CO2-Grenzwert 132 g/km (WLTP). Bei einem CO2-Ausstoß über 132 g/km (WLTP) sind 2 % der Anschaffungskosten pro Monat fällig, bis 132 g/km (WLTP) nur 1,5 %.

 

Der Grenzwert wird jährlich um 3 g CO2 abgesenkt. Ab 2024 sind Modelle mit einem CO2-Ausstoß bis 129 g/km im Rahmen der Steuerreform von einer Erhöhung des Sachbezuges ausgenommen. Für Modelle mit einem CO2-Ausstoß bis zu 129 g/km fallen 2024 nur 1,5% Sachbezug an.

 

Modelle mit einem CO2-Ausstoß von 0 g/km sind im Rahmen der Steuerreform vom Sachbezug ausgenommen.

Modelle ohne Sachbezug

0 g/km: Twingo E-Tech Electric R80, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 60 KW/81 PS

0 g/km: Zoe E-Tech Electric EV50 110hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 80 KW/108 PS

0 g/km: Zoe E-Tech Electric EV50 135hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 100 KW/135 PS

0 g/km: Megane E-Tech 100% Electric EV40 130hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 96 KW/131 PS
0 g/km: Megane E-Tech 100% Electric EV60 130hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 96 KW/ 131 PS
0 g/km: Megane E-Tech 100% Electric EV60 220hp, 1-Gang-Reduktionsgetriebe, 160 KW/218 PS



0 g/km: Equilibre EV45 11KW L1, 90 KW/122 PS

0 g/km: Equilibre EV45 22KW L1, 90 KW/122 PS

Modelle bis 132 g

ab 97 g/km: Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145, Hybrid-Automatikgetriebe, 69 kW/94 PS + 36 kW/49 PS = 105 kW/143 PS

ab 109 g/km: Clio dCi 100, 6-Gang-Schaltgetriebe, 74 kW/100 PS

ab 118 g/km: Clio TCe 90, 6-Gang-Schaltgetriebe, 67 kW/91 PS

ab 119 g/km: Clio SCe 65, 6-Gang-Schaltgetriebe, 49 kW/65 PS

ab 106 g/km: Captur E-Tech Full Hybrid 145, Hybrid Automatikgetriebe, 69 kW/94 PS + 36 kW/49 PS = 105 kW/143 PS

ab 131 g/km: Captur TCe 90, 6-Gang-Schaltgetriebe, 67 KW / 91 PS

 




ab 105 g/km: Austral Techo E-Tech Full Hybrid 200, Hybrid-Automatikgetriebe, 96 KW/131 PS + 50 KW/68 PS = 146 KW/199 PS

ab 106 g/km: Arkana E-Tech Full Hybrid 145, Hybrid-Automatikgetriebe, 69 KW/94 PS + 36KW/49 PS = 105 KW/ 143 PS

ab 130 g/ km: Arkana Mild Hybrid 140, 7 Gang Doppelkuplungsgetriebe, 103 KW/140 PS

ab 131 g/ km: Arkana Mild Hybrid 160, 7 Gang Doppelkuplungsgetriebe, 116 KW/158 PS

 

ab 130 g/KW: Megane TCe 140, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103 KW/ 140 PS

ab 119 g/KW: Megane Grandtour dCi 115, 6-Gang-Schaltgetriebe, 85 KW/ 115 PS
ab 123 g/KW: Megane Grandtour dCi 115 EDC, 7-Gang-Doppelkupplungsetriebe, 85 KW/ 115 PS

Hinweis: bei Auswahl von aufpreispflichtigen Ausstattungen kann sich der tatsächliche CO2-Wert ändern. Bitte beachten Sie, dass  Motoren und Modelle im Laufe des Jahres Änderungen unterliegen können. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.